All pictures
Copyright
E & BJ Capper
Nagold 2003

Salerno

11.11.03 - 12.11.03

Probleme - hauptsächlich mit Autobatterie - bei Salerno, siehe ausführlicheren Schmerzensbericht unten.

Near Salerno problems started up with the car battery - we apologise, but for the detailed report below you need to understand German.

Tja, leider gehört auch dieses Bild zu unserem Reisebericht. Wir hätten gern darauf verzichtet, doch so ganz nebenbei wurden uns ein paar der drängensten Fragen der autofahrenden Menschheit beantwortet. Z. B. diese: Was passiert,wen man an einer Mautstelle steht, eine Reihe ungeduldig wartender Autos hinter sich, und der Apparat akzeptiert die ihm angebotene Kreditkarte nicht? Wortgewaltige, völlig unverständliche Texte erscheinen auf dem kleinen Bildschirm. Man kommt auf 10 unterschiedliche Arten, wie man eine Kreditkarte in einen Schlitz stecken kann. Nach mehreren spannungsgeladenen Minuten öffnet sich wie durch Zauberhand die Schranke. Hat die Maschine akzeptiert? Dann ein greller Blitz. John erkennt, dass wir nun strafrechtlich durch ganz Europa verfolgt werden können und bleibt gleich bei der Maut-Service-Station stehen, um die Maut-Schulden zu begleichen. Die Station schließt gerade (19.30 Uhr), läßt uns aber doch noch herein. Da unser Auo ungünstig geparkt ist, bitte ich John, die Standlichter an Auto und Caravan brennen zu lassen. Nach mühsamen 15 Minuten sind wir unsere 25 Euro losgeworden, gehen zurück zum Auto und starten. Nur ein jämmerliches Krächzten zu hören: Die Batterie versagt ihren Dienst. Wir finden einen Angestellten der Mautstation, der - schließlich mit Hilfe seines Freundes und unter einem stetigen Zufluss von Euroscheinen- das Auto mit fast durchgerosteten Starterkabeln zum Anspringen bringt. Große Freude beiderseits. Wo keine gemeinsame Sprache mehr zur Verfügung steht, zählt schließlich die Körpersprache am meisten, herzliche Umarmungen und ein weiterer Euroschein entlassen uns auf die Straße, jedoch nicht ohne die dringende Warnung, von der Autobahn abzufahren und bei Salerno am Meer zu übernachten, da Überfälle auf Autobahnraststätten ziemlich häufig sind.

Auf der Fahrt nach Salerno - als milde Zugabe - fällt die linke Rückspiegel-Erweiterung auf die Schnellstrasse runter. John hält an und läuft vorsichtig hinter der Seitenbarriere zurück, ob noch was vom Spiegel von der Fahrbahn zu retten ist. Als ein PKW jedoch mit einem lauten 'Plop' direkt darüber fährt, gibt er die Suche vernünftigerweise auf.

Wir befolgen den Rat der Batteriehelfer und finden per Zufall den Parkplatz am Hafen Salerno auf obigem Bild, eine Sammelstation für LKW mit Ziel Sizilien. Hier schlage wir unsere Zelte auf, auf ereignisloses Weiterfahren am folgenden Tag hoffend - wir haben ja die Batterie am Vorabend bei der restlichen Fahrt vor dem Anhalten gut aufgeladen.

Am nächsten Tag starten wir hoffnungsvoll das Auto - schon wieder rutschte das Herz in die Hosen - nichts als das jämmerliche Krächzten wieder. Nach mehreren Anrufen von der Hafen-Bar aus ist ein Abschleppen organisiert. Rasch wird die Batterie ausgetauscht, während John sich bei dem freundlichen Ausführer der Abschleppung mit Kaffe bedanken darf. Schneller als erwartet sind wir Richtung Süden wieder unterwegs.

Seite inklusive Navigationsleiste / Page including navigation menu